RUF-Treffen mit Vortrag: Das Thema wird noch bekannt gegeben

Regionalkreis Recklinghausen - Restaurant "Haus Breuing" Marler Str. 29, Recklinghausen

RUF-Treffen mit Vortrag: Das Thema wird noch bekannt gegeben     Veranstaltungsort Restaurant Breuing Marler Str. 29 45659 Recklinghausen

Regionalkreistreffen zusammen mit Chronos e.V.

Regionalkreis Frankfurt - Restaurant Schloßblick Starkenburger Straße 156, Frankfurt / Fechenheim, 60386

Dr. Rainer Conrad - Reparatur und Regulierung von Schwingpendeluhren

Dr. Klaus Pöhlmann: Eine Uhr mit Komplikationen wird persönlich

Regionalkreis Franken - Gemeindesaal Poststraße 10, Memmelsdorf

Ein Sammlertraum wird Wirklichkeit. Klaus Pöhlmann beschreibt mit vielen Bildern die Entstehung eines ganz besonderen, kunsthandwerklich wie technisch beeindruckenden Einzelstücks. Die Auftragsfertigung personalisierter komplizierter Taschenuhren war früher bereits nur begüterten Kennern vorbehalten und ist in heutiger Zeit eine absolute Seltenheit geworden. Erleben Sie in unserem neuen großzügigen Vortragssaal die inspirierende Faszination kostbarster Handwerkskunst...

AU-6 7750 Seminar

Fachkreis Armbanduhren - Uhrmacherschule Glashüttte Altenberger Straße 31, Glashütte

Ian Fowler – Die Traditions-Uhrmacherei im Siegerland

Regionalkreis Frankfurt - Restaurant Schloßblick Starkenburger Straße 156, Frankfurt / Fechenheim, 60386

Am 12. Juli hält Uhrmachermeister und Meisteruhrmacher Ian Fowler einen Vortrag über die Traditionsuhrmacherei im Siegerland. Geografisch gar nicht weit vom Rhein Main Gebiet entfernt, aber fast vergessen was dort uhrentechnisch gemacht wurde. Wer sich mit diesem Thema nicht schon beschäftigt hat, wird überrascht sein.

Exkursion: Ruhla. Thüringer Uhrentechnik und Maschinenbau vom Feinsten.

Unsere mehrtägige Zeit-Reise führt Uhrenbegeisterte ins thüringische Ruhla, ein Uhrenmekka der besonderen Art. Wir besuchen das Werksmuseum der noch heute dort betriebenen Uhrenfabrik, vormals Gebrüder Thiel Uhrenwerke Ruhla. Hier wurden ab 1976 Armbanduhren vollautomatisch montiert, geölt und reguliert. Täglich bis zu 30.000 Uhren des mechanischen Großserienkalibers Kal. 24. Ein Meilenstein der Uhren- und Automatisierungstechnik! Der damalige volkseigene Betrieb war damit...

Bregrenzte Teilnehmerzahl, schnell anmelden!

Urlaubsstammtisch im Hessenpark

Freilichtmuseum Hessenpark Laubweg 5, Neu-Anspach

Im August findet unser traditioneller Urlaubsstammtisch statt. Dieses Jahr zu ersten Mal in anderer Umgebung. Wir treffen uns ab 15:00 im Hessenpark in Neu-Anspach. Dort gibt es die Möglichkeit dem Uhrmacher im Hessenpark Joshua Becker einen Besuch abzustatten oder die Turmuhr Werkstatt Ritzert zu besichtigen. Den Tag werden wir in der Gastronomie vor Ort oder nahebei ausklingen lassen.