Icon DGC (weiß)

Deutsche Gesellschaft für Chronometrie

Erforschen, erfassen, bewahren.

Geschichte

1

Unsere Gesellschaft wurde im Jahr 1949 gegründet, um den Wiederaufbau der schwer angeschlagenen deutschen Uhrenindustrie durch Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Der Schwerpunkt lag damals im technisch-wissenschaftlichen Bereich. Im Laufe der Jahre verschob sich der Schwerpunkt vom technischen zum historisch-wissenschaftlichen Gebiet.
2

Im Jahr 1959 wurde während eines Chronometriekongresses der Grundstein für den historisch-wissenschaftlichen Kreis gelegt. Die formale Gründung erfolgte 1960 unter dem Namen „Freunde alter Uhren“.
3

Seit Gründung der Gesellschaft veröffentlicht die DGC ihre Forschungs- und Rechercheergebnisse. Ab 1950 wurden jährlich die „Technisch-wissenschaftlichen Jahrbücher“ mit Beiträgen aus dem Gebiet der Uhrenforschung herausgegeben. Der historisch wissenschaftliche Kreis begann schon 1960 mit der Veröffentlichung der „Schriften Freunde alter Uhren“. Im Jahr 1999 wurden beide Veröffentlichungen zusammengefasst und seither als Jahresschrift der DGC herausgegeben.
Dieses Wissen stellt zusammen mit der Expertise unserer Mitglieder und dem Bestand unserer Bibliothek die Basis für die Arbeit der DGC dar.

Aufgaben und Ziele

1

Kennenlernen von historischen Objekten und Sammlungen

Bei Exkursionen, Museumsbesuchen und Tagungen ergeben sich stets gute Möglichkeiten, Neues über die Geschichte der Chronometrie zu lernen.
2

Regelmäßiger Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege

Es besteht weltweite Kommunikation zwischen allen an der Chronometrie Interessierten, sowie mit den europäischen Nachbar-Vereinigungen.
3

Erforschung und Dokumentation von Zeitmessern aller Epochen

Die geschichtliche Entwicklung aller Kategorien von Zeitmessern sowie der Geschichte der Uhrmacherei wird sorgsam untersucht und erfasst.
4

Bewahrung und Pflege historischer Zeitmessgeräte

Erhaltung von Zeitmessern aller Epochen: von den Anfängen kulturell-zivilisatorischer Entwicklung bis zur modernsten Zeitmesstechnik.
5

Steter Ausbau unserer umfangreichen Fachbibliothek

Die Fachbibliothek steht allen Mitgliedern zur Verfügung. Literatur kann ganz einfach über Fernleihe empfangen werden.